Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 18.01.2015 16:26:28 Gelesen: 64494# 17@  
@ Pepe [#16]

Hallo Pepe,

ein optisch schönes Stück, aber die Papierreparatur ist natürlich ein schwerer Dämpfer. Mit etwas Suchen findest Du sicher eine preisgünstige 5 Rp. hellblau mit Rautenstempel. Deine Marke kann als Vergleichsstück gute Dienste leisten.

@ bignell [#14]

Hallo Harald,

das ist ein schöner Einschreibe-Faltbrief und ist ein gutes Objekt, um die alte Schrift zu üben (schön geschrieben; leider etwas unscharf von scan her).

Nun ist hier 4 Wochen lang kein neuer Beitrag mehr eingestellt worden, also mache ich einmal mit folgendem weiter:



Die Marke ist rechts angeschnitten, aber es ist eine "Kleine Wertziffer"-Marke, also eine Zumstein Nr. 18 (im Vergleich zur "grossen Wertziffer" Zst. Nr. 20; Beitrag 8) und als solche auf Brief recht selten. Darum bin ich froh, so einen Brief zu haben. Den grossen Zierstempel finde ich sehr schön; kein Wunder, dass diese Stempelgruppe bei Schweiz-Sammlern sehr beliebt ist. Man findet ihn auch auf Vorphila-Briefen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/100003