Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 18.01.2015 21:42:08 Gelesen: 66337# 52@  
@ miasmatic71 [#51]
@ Heinz 7 (#50)

Ich lese mit Spannung mit - bin ja auch Mitglied der ARGE Rumänien - in vielen Dingen aber noch ein richtiger Laie.

Kann auch gut nachvollziehen, wie es in einem wirkt in solch einer Situation. Meine Frau und ich gehen sehr oft auf Flohmärkte und ich stelle mir das bildlich vor, habe es schon selbst erlebt. Habe mal ein Album nur deshalb gekauft, weil ich dort eine "Blaue Mauritius" entdeckte. Als ich sie zu Hause vorsichtig mit der Pinzette herauszog um die Rückseite zu betrachten, stand dort "Faksimile" - zum Glück.

Nun ist es vom Flohmarkt zum Briefmarkenauktionshaus ein Quantensprung, ich habe selbst zu Hause dies und das, wass Herrn Dr. Gmach und die Allgemeinheit interessieren würde (siehe auch Rumänien Marken echt oder falsch #59 - 61). Die "Eigenprüfung" ist sicher nicht schlecht, aber wer gibt sich selbst schon "Brief und Siegel" für seinen eigenen Sachverstand?

Eine Prüfung ist ja auch ein Urteil: echt oder falsch. Je höher der Katalogwert je tiefer der Fall, bzw. je größer die Freude über die Echtheit der Marke. Eine Prüfung schützt aber auch davor, dass historische oder zeitgenössische Fälschungen in Umlauf kommen und eventuell "naive" Käufer dazu verführen, viel Geld für nichts auszugeben. Insofern verstehe ich den Warnruf von Heinz an die Kollegen der ARGE.

Die letzte Marke, die ich auf einem Flohmarkt erstand und prüfen liess ist Italien Michel Nr. 238 B, der heilige Franziskus von Assisi (1186 - 1226). Vielleicht hat dieser Heilige selbst nachgeholfen, ich wünsche das jedem Briefmarkensammler, der diese Problematik kennt.

10 Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/100023