Thema: Schweiz Eingehende Briefe Grossbritannien
bayern klassisch Am: 19.01.2015 12:46:54 Gelesen: 25813# 26@  
@ roteratte48 [#25]

Lieber Rolf,

ein sehr interessanter Brief! Irrtümlich erhielt er in London (?) den P.D. - Stempel als Zeichen der völligen Frankatur durch den Absender. Das war falsch und der Londoner Beamter mit dem Kontrollstempel "50" annullierte den P.D. - Stempel, wobei man später noch zu Feder und Tinte griff.

Mit einem P.D. - Stempel hätte man in Frankreich und der Schweiz kein Porto einheben dürfen. Weil aber nichts bezahlt worden war, musste der Brief in der Schweiz mit 60 Rappen taxiert werden. Portoteilung m. W. 30 Rappen England, 20 Rappen Frankreich und 10 Rappen Schweiz.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7333
https://www.philaseiten.de/beitrag/100040