Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 19.01.2015 20:08:10 Gelesen: 3999129# 3684@  
Guten Abend,

heute wieder was kleines zum Rätseln. Wir sehen einen Fernbrief vom 27.11.23 von Breslau nach Halle, Empfänger war die David Söhne A.G., die Firma, aus der die heute Halloren Schokoladenfabrik entstanden ist. Also sehr bekannt und saulecker.

Nun zum Beleg: Auf der Vorderseite sind 30 Mia Mark verklebt, u.a. eine 336 A W a OPD Breslau, auf der Rückseite 21 x 1 Milliarde. Eine Marke fehlt allerdings. Rechne ich erst einmal die vorhanden Marken zusammen, komme ich auf 51 Mia Mark. Für Fernbriefe in der 1.Gewichtsstufe waren 80 Mia, in der 2.Gewichtsstufe 112 Mia Mark fällig. Da allerdings nur EINE Marke fehlt, habe ich keine Vorstellung, welche fehlen könnte. Selbst dann würde das Porto nicht passen.

Wer kann helfen? Danke



Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/100066