Thema: Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee
Tuffi Am: 21.01.2015 18:20:00 Gelesen: 129486# 84@  
@ DL8AAM [#83]

Hallo Thomas,

wenn der Balken rechts von der Werbung auftaucht, sollte der Abstand der Werbung zum Stempelkopf größer sein. Vielleicht helfen die Stempelnormblätter der Post. Dort sind einige "richtige" Abstände genau genannt.

Mein Wissen über die Kürzung der Wellen beruht auf einer Verfügung des BM für PuF an das Posttechnische Zentralamt vom 23.07.58. Wie sich die Handhabung heute durch entsprechende Verfügung regelt, ist mir nicht bekannt. Daß der Rahmen für die Einsatzstücke in manchen Maschinen auch heute noch größer ist als die Einsätze, scheint mir sicher. Ansonsten glaube ich immer noch an Vitamin B.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4988
https://www.philaseiten.de/beitrag/100179