Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 24.01.2015 00:55:14 Gelesen: 3997196# 3696@  
@ JoshSGD [#3681]
@ juni-1848 [#3682]
@ muemmel [#3692]

Hallo Klaus, hallo Josh,

eigentlich wollte ich diese "Identifizierung" der Arge Infla melden und die dokumentierenden Belege (Datenbank # 7329), (Datenbank # 7330) sowie (Datenbank # 7311) von Josh gleich mitliefern.

Mir liegen 2 postfrische Bögen A4/4 der Mi. 257 vor, beide mit identischen Merkmalen auf 16 Bogenfeldern.

Das auffälligste und zugleich das einzige mit bloßem Auge sichtbare Merkmal ist ein " offenes R" auf Feld 41.

Hier die 400 dpi-scans der beiden Marken mit dem "offenen R", den ich soeben identifiziert habe:

Abb1 Abb 2

Abb 1: Marke auf Auslandswarenprobe (PP 18) ab Quedlinburg (Datenbank # 7330)
Abb 2: Marke auf Wertbrief v. 28.9.23 ab Landsberg/Warthe (Datenbank # 7329)

Abb 3 Abb 4

Abb 3: Postfrisch aus Bogen A4/4
Abb 4: Feld 41 (linker Rand)

Von der Mi. 257 verfolge ich zahlreiche weitere Merkmale, die mit bloßem Auge wesentlich erkennbarer sind, als der Plattenfehler II (tau"f"end) und versuche sie mit Belegen zu dokumentieren. Die fetten schwarzen Stempel überdecken glücklicherweise nicht immer die Druckfeinheiten der leuchtend roten Farbe. Irgendwann musste ich mich entscheiden, welche Marke der großen Zahlen es mir angetan hatte. Ich entschied mich für die mit den meisten ausgeschriebenen Nullen!

Die beiden Belege 7329 und 7330 wollte ich eigentlich erst vorstellen, wenn ich die Alben "Mi. 257" wieder öffne. Ich bespreche diese beiden jedoch in den nächsten Tagen ausführlich hier im Forum.

By the way: Wäre es verwerflich, wenn ich in "Konkurrrrrrenz" zum Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege" ein neues Thema NUR um die Mi. 257 eröffne? Die Alternative wäre ein "virtuelles Album" auf den Phliaseiten, das sich aber durch "stetige" Zugänge laufend anpassen müsste - in meinen Augen nur sinnvoll für Abgeschlossenes!

Sammlergruß nach dem zweiten und zugleich finalen Glas Frühburgunder von den Schiefersteilhängen der Ahr,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/100343