Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 29.01.2015 23:10:59 Gelesen: 145774# 48@  
@ merkuria [#47]

Frankreich hat in der Tat viel zu bieten. Ich habe einiges fürs Forum eingekauft. Es fehlt mir allerdings die Zeit öfters einen Beitrag zu bringen.

Für heute allerdings etwas aus Portugal (dank Sammlerkollege Mondorff): das Castelo de Silves .



Schon Römer und Phönizier befestigten die Stadt. Erst die Mauren erweiterten die Befestigung zu einer eindrucksvollen Verteidigungsanlage. Das Castelo (aus rotem Sandstein) erhebt sich an der höchsten Stelle auf einem Hügel am Rio Arade und wurde auf dem Fundament eines maurischen Palastes erbaut. Die Erbauer hatten die Burg mit allem ausgestattet was zu Zeiten der Kreuzzüge und der Reconquista unabdingbar war: Türmen, Zinnen und gewaltigen Mauern, einen Wehrgang und viele Schießscharten. Nichts desto trotz haben die Besitzer immer wieder gewechselt. Na ja es waren halt stürmische Zeiten. Zerstört wurde die Burg aber eher durch Erdbeben.

Der heutige Erhaltungsstand geht auf eine Rekonstruktion aus dem Jahr 1835 zurück. Umfassende Renovierungsarbeiten erfolgten zwischen 1930-1940. Seit einigen Jahren werden archäologische Ausgrabungen durchgeführt deshalb ist der Innenteil der Burg weitgehend gesperrt. Der imposante Ritter ist übrigens König Sanchos der I. Die Statue steht am Eingang des Castelo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silves



liebe Grüße und Küsschen an Didi
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/100730