Thema: Azoren: Ganzsachen
Cantus Am: 14.02.2015 21:39:24 Gelesen: 15348# 1@  
Die Azoren (portugiesisch Ilhas dos Açores, zu deutsch: Habichtsinseln) sind eine Gruppe von neun größeren und mehreren kleineren portugiesischen Atlantikinseln (Hauptinsel São Miguel), die 1369 km westlich vom europäischen Festland (Cabo da Roca) und 4382 km ostwärts von Nordamerika (US-Bundesstaat Virginia) liegen. Die kürzeste Entfernung (Insel Flores) zum nordamerikanischen Festland (Neufundland in Kanada) beträgt 2342 km.

Verwaltungstechnisch bilden die Azoren zusammengefasst eine autonome Region Portugals, die Região Autónoma dos Açores, und gehören somit zur Europäischen Union [1/2].

In der mitteleuropäischen philatelistischen Wahrnehmung ist kaum jemals von diesen Inseln die Rede und auch ich habe leider keine gelaufenen Exemplare, aber vielleicht gibt es hier im Forum doch vereinzelt Sammler, die mit ihrem Material meinen Beitrag ein wenig ergänzen können.



P 24 - Die Karte erschien im Jahr 1894



P 47 - Die Karte erschien im Jahr 1913

Wie man unschwer erkennen kann, wurden hier amtliche Ganzsachenpostkarten von Portugal mit der Bezeichnung der Inselgruppe überdruckt. Ganzsachen der Azoren ohne Bezug auf das Mutterland gibt es nicht.

[1] http://www.visit-azoren.de/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Azoren

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7620
https://www.philaseiten.de/beitrag/101522