Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 14.02.2015 23:20:20 Gelesen: 3967415# 3751@  
Guten Abend zu später Stunde,

heute flatterten mir zwei Belege mit Rosettenmarken (wie sollte es auch anders sein) ins Haus, die auf den ersten Blick recht unscheinbar wirken, bei genauerer Betrachtung sich dann aber doch als kleine Besonderheiten erwiesen.

Hier nun als erstes eine Fernpostkarte aus der Portoperiode 25 (20.–25.11.1923):



Gelaufen am 21.11.23 von Rastatt nach Reutlingen und mit einem senkrechten Paar der MiNr. 327 BP tarifrichtig frankiert. Dass die linke Marke das primäre Feldmerkmal PP 23 (PE 1) ufweist, ist auch nicht die Granate, denn die primären Merkmale sind in der Regel bei jedem Rosettenbogen viermal vorhanden und stellen daher auf Belegen nicht die große Rarität dar.

Vielmehr sind es die fehlenden Buchstaben "es" in "Deutsches". Solche Ausfälle von Buchstaben sind bisher nur bei Marken bekannt, die im Walzendruck hergestellt worden sind. Da es beim Walzendruck aber keinen Durchstich gibt, handelt es sich hier um Marken des Plattendrucks.



Nun handelt es sich bei diesem Druckausfall nicht um einen Plattenfehler, vielmehr hat sich ein kleines Papierteilchen in die Druckapparatur verirrt und zum Ausfall der Buchstaben geführt.

So können anscheinend unscheinbare Belege durchaus ihre Reize haben

Schönen Sonntag noch
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101528