Thema: Briefe deutscher Banken
volkimal Am: 15.02.2015 20:59:09 Gelesen: 570485# 327@  
Hallo Ingo,

bei der Auflösung der Sammlung eines verstorbenen Vereinsmitglieds bemerkte ich einen Posten Briefe aus der Inflationszeit, die fast alle an das Bankhaus Ohnesorge, Pasel & Weber in Dortmund gingen. Einige der Briefe stammten von anderen Banken, deshalb fiel mir sofort Dein Thema ein. Hier die ersten Beispiele:



Wie Du siehst, lässt die Erhaltung der Briefe leider zu wünschen übrig. Noch schlimmer, bei mehreren Briefen wurden Marken entfernt oder sogar herausgerissen. Als Beispiel der Brief vom Bankgeschäft Stenger, Hoffmann & Co. aus Essen-Ruhr. Die Marken auf dem Brief von der Berliner Handels-Gesellschaft haben die entsprechende Lochung "BHG".



Ingo, da ich mir dieses Thema nur ansehe, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ist mir nicht klar, ob Du nur Briefe von Banken oder auch solche an eine Bank suchst. Zum Beispiel den letzten Brief vom Finanzamt an das Bankhaus Ohnesorge, Pasel & Weber.

Soweit für heute

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/101568