Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
Magdeburger Am: 19.02.2015 09:21:25 Gelesen: 3965460# 3768@  
Liebe Sammelfreunde,

nachfolgend kann ich einen Dienstbeleg aus Magdeburg nach Gutenswegen beisteuern. Er ist leider so gross, dass ich ihn nicht komplett einscannen kann.



Die Rückseite nun erst einmal in zwei Teilen:



Der Versuch beide Teile zusammenzusetzen:



Der Beleg stammt aus der PP12, genau vom 12.02.1923. Rückseitig befinden sich 66 Marken zu je 30 Pfennige, was 19,80 Mark sind und vorderseitig eine Marke zu 50 Mark. Entweder fehlen 20 Pfennige um auf 70 Mark zu kommen für einen Fernbrief über 20 bis 100 Gramm, oder 20,20 Mark für einen Brief über 100 Gramm. Letzteres scheint mir eher, da es so aussieht, dass recht oben in der Ecke drei oder vier weitere Marken geklebt haben. Teilweise erkennt man noch Stempelspuren auf den beiden Marken bzw. dort wo eine oder 2 weitere sich befanden.

Ursprünglich wird der Umschlag auch erst nach Magdeburg gesendet worden sein.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101695