Thema: Schweiz Markenheftchen und ihre Herstellung
Heinz 7 Am: 22.02.2015 11:28:57 Gelesen: 37388# 13@  
@ hajo22 [#12]

Viele Sammler wissen nicht, dass es neben den Markenheftchen für Briefmarken auch MH für Postkarten gab! Solche werden heute nur sehr selten angeboten, und sie sind meistens sehr rar.



Postkarten sind die (bei vielen Sammlern ungeliebten/verschmähten) "Schwestern" der Briefmarke (Ganzsachen sind AUCH Postwertzeichen, wie Briefmarken!)

Nach Portoänderungen wurden überzählige 5 Rappen Briefmarken mit 7 1/2 Rappen überdruckt. Aber auch einige Postkarten wurden überdruckt, wenn ich mich richtig erinnere. Bei dem hier vorliegenden MH haben wir eine meines Erachtens kuriose "Mischform": zum Glück ist noch eine (von ursprünglich 10) Postkarte ungebraucht im Heft enthalten, so konnte ich das verifizieren; es ist ein 7 1/2 Rappen Wert Tellknabe grau.

Für die Produktion des MH aber nahm man sich die Mühe nicht, ein gänzlich neues Deckblatt zu drucken, sondern man nahm das alte und machte einen roten Überdruck mit der neuen Nominale. Vielleicht stand man unter Zeitdruck? Ansonsten wundert mich dieses "Provisorium".

Ich werde übrigens dieses Heft auch nicht auseinander nehmen, sondern belasse es im Originalzustand. Leider ist auch hier die Heftklammer etwas rostig, aber nicht schlimm.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7592
https://www.philaseiten.de/beitrag/101854