Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 22.02.2015 15:39:45 Gelesen: 638160# 56@  
@ Silbergroschen [#54]

Hallo Peter,

ein sehr interessanter Brief mit einer wunderbaren Nr. 7! Dazu kann man nur gratulieren!

Läßt sich ermitteln, aus welchem Jahr er ist? Ich frage, weil er meines Erachtens um 1/2 Sgr. überfrankiert ist. Normalerweise reichte dieser 1/2 Sgr. für das Ortsbestellgeld, jedoch nur dann, wenn max. 1 Thaler Inhalt vorhanden war.

Liebe Sammelfreunde,

aus der immer noch angebotenen Landfriedkorrespondenz steuere ich mal nachfolgenden Beleg bei:



Der Brief wurde am 16.08.1862 zwischen 16 bis 17 Uhr am Bahnhof in Magdeburg aufgegeben und war schon am 17. in Wiesloch. Das schöne ist, dass es sich hier um einen PortoCharge-Brief innerhalb des DÖPV handelt. 18 Kreuzer setzen sich aus 6 Kreuzer Charge + 9 Kreuzer Porto + 3 Kreuzer Ergänzungsporto für diesen einfachen Brief über 20 Meilen zusammen. Die 18 wurde jedoch gestrichen und neu 20 Kreuzer angeschrieben, da noch weitere 2 Kreuzer Bestellgeld anfielen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/101872