Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 24.02.2015 21:38:11 Gelesen: 3971083# 3800@  
Guten Abend,

heute erreichte mich ein Beleg, der zunächst einige Fragen aufwarf:



Zunächst stellte sich die Frage des Portos, das am 23.11.1923 mit 20 Milliarden zu Buche geschlagen wäre, frankiert waren jedoch nur 14 Milliarden Mark, was auch rückseitig vermerkt worden ist. Der Brief hat auch einem INFLA-Prüfer vorgelegen, der die Marken der MiNr. 325 als APa gekennzeichnet hat. Eine Signierung als "Infla einwandfrei" war natürlich nicht möglich.

Doch nach einiger Überlegung bleibt eigentlich nur die einzige Schlussfolgerung, dass es hier nicht um eine Fehlfrankatur handelt, sondern um eine irrtümlich falsche Einstellung des Stempels. Denn am 13.11.23 betrug das Porto für einen Fernbrief der 2. Gewichtstufe bis 100g genau die 14 Milliarden Mark. Nun ist die Welt also wieder in Ordnung und mit dem Porto klappt es auch wieder.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/102010