Thema: Infla Postfreistempel bei Topf (Infla-Bd.14) nicht gelistet
stampmix Am: 26.02.2015 18:46:27 Gelesen: 13290# 1@  
INFLA Postfreistempel bei Topf (Infla-Bd.14) nicht gelistet

Hallo zusammen,

der Band 14 der Infla Bücherei "Die Deutschen Maschinen - Postfreistempel 1903-1923" von Klaus Topf ist 1973 erschienen und seither gab und gibt es immer wieder Postfreistempel, die dort nicht erfasst und katalogisiert sind.

So auch dieser Postfreistempel über 2 Milliarden Mark, der auf einer Firmenpostkarte der Dr. Crato & Co. (Tochterunternehmen von Dr. Oetker) aus Bielefeld am 13.11.1923 (PP24) abgeschlagen wurde, die als Drucksache versandt wurde.

Er gehört zur Hauptnummer 173, und weicht in der Stellung der "2M" vom Nachtrag 10 ("2M" mittig) ab: hier die "2" linksbündig und "M" rechtsbündig.

Der Stempelabschlag ist der K1 Bielefeld / * 2 e / 13.11.23 / 7-8N .





mit bestem Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7646
https://www.philaseiten.de/beitrag/102113