Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 27.02.2015 23:44:15 Gelesen: 3282354# 3452@  
Ein Hallo an die Freunde der Berlinstempel,

hier mal etwas ohne Charlottenburg:

Ma EKB BERLIN W 8 V vom 12.04.1921



Die unterste Leiste hatte bei diesem Stempel wohl keine Farbe, ist aber - nicht auf dem Scan zu erkennen, sondern nur gegen Schräglicht - am Stempelgerät vorhanden. Im Bochmann - Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel 3. Ausgabe von 2013 - kann ich bei MS 2 oder MS 35 keine Übereinstimmung finden. Nur der Text ist gleich. Der Schrifttyp und Bild passen nicht annähernd. Ich denke, hier gibt es auch noch Forschungsarbeit, die zur Verzweiflung führen kann, weil kein Ende in Sicht ist.

Beim MS 2 steht im Bochmann als Hinweis: Rahmen zwischen verschiedenen Strichmustern. Berlin oder Charlottenburg als Verwendungsort ist nicht gelistet.

Beim MS 35 ist im Bochmann ein völlig anders Bild dargestellt. Der Text ist der gleiche. Auch dieser ist nicht unter Charlottenburg oder Berlin gelistet.

Im Büttner von 2000 ist der Stempel drin. Kann es sein, dass bei Bochmann und Helfern nicht über den Tellerrand geschaut wurde? Ich verstehe das nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/102167