Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 28.02.2015 00:27:43 Gelesen: 3285275# 3457@  
@ Concordia CA [#3455]

Hallo Jürgen,

das verstehe ich immer noch nicht. Du schreibst, dass man von Serienstempeln spricht, wenn sie in mehr als einem Ort gelaufen sind. Ansonsten wären es Ortsstempel. So weit, so gut. Doch schreibt Bochmann in seinem Katalog nicht von Serienstempeln - als Titel, sondern von Gelegenheitsstempeln. Ist jetzt ein Gelegenheitsstempel, der nur in einem Ort vorkommt doch kein Gelegenheitsstempel, weil er alle Merkmale erfüllt, aber eben nur in einem Ort vorkommt? Muss ich mir einen weiteren Katalog besorgen oder gar einen eigenen verfassen, wenn ich einen Überblick über die Stempel meiner Begierde haben möchte?

In einer Woche kannst du mir vielleicht meine Fragen hierzu beantworten - ohne die lästige Tipperei - auf dem Tauschtreff in Essen.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/102173