Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 28.02.2015 18:27:22 Gelesen: 712632# 411@  
Hallo liebe Luftpost-Fans,

heute mal ein ganz anderer Luftpostbeleg:

Luftpostbrief von Neufundland nach Kanada im März 1944



Der Luftpostvermerk fest eingedruckt. Frankiert mit Marken Neufundlands, dies war zu jener Zeit (1944) wieder Britische Kronkolonie und gehörte (noch) nicht zu Kanada.

Interessant aber der Aufgabe-Stempel:



C.A.P.O. / No. 1

Wo ist den nun CAPO?

Es handelt sich um einen Kanadischen Feldpoststempel, CAPO = Canadian Army Post Office, und das CAPO No 1 befand sich in dem Städtchen St. John's.

Nach der Niederlage Frankreichs 1940 übertrug Großbritannien die Verteidigung ihrer Kronkolonie Neufundland und Labrador an Kanada. Daraufhin wurden dort Kanadische Truppen stationiert, die sogenannte "W Force". Deren Hauptquartier befand sich in St. John's, samt Feldpostversorgung und von dort schickte am 13. März 1944 ein Offizier diesen Brief nach Chatham in Ontario. Da Krieg war lief der Brief durch die militärische Zensur, Vermerk in lila links auf dem Brief.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/102188