Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 28.02.2015 18:43:11 Gelesen: 641106# 60@  
Liebe Sammelfreunde,

ich bin ja mehr ein Stempelsammler und kann somit nicht immer mit besonders schönen Stücken aufwarten.



Zeigen möchte ich einen Beleg vom 11.02.1857 von Magdeburg nach Hoetensleben. Die Entfernung ist unter 10 Meilen und ein einfacher Brief kostete 1 Sgr.

Die Marke wurde mit dem Nummerstempel 906 entwertet. Der danebengesetzte Rahmenstempel ist ein sogenannter Nachtstempel. Das Postamt schloss 19 Uhr seine Pforten für das Publikum. Jedoch gab es etliche Briefkästen und diese wurden auch am Ende des "Tages" geleert und die darin befindlichen Postsendungen wurden zum Postamt gebracht. Das Postamt war auch in der Nacht besetzt und eine Aufgabe der "Nachtwache" war es, auch nach Schliessung für das Publikum die Post (aus den Briefkästen) zu bearbeiten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/102190