Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 03.03.2015 17:44:38 Gelesen: 637733# 69@  
@ Fips002 [#68]

Hallo Dieter,

eine interessante Beleg, auch zu den weiterführenden Informationen!

Liebe Sammelfreunde,

nachfolgenden Beleg steure ich heute bei:



Der Brief wurde am 10.01.1860 in Magdeburg aufgegeben und ging in das 29 Meilen entfernte Falkenau / Böhmem. Tarifmäßig waren hierfür 3 Sgr erforderlich. Interessant ist hier, dass zwei verschiedene Aufgabestempel zum Einsatz kamen. Wie ließe sich dies erklären?

Sinnvoll erscheint mir, dass der Brief unfrankiert in einen Briefkasten eingeworfen wurde. So wurde er bei der Bearbeitung im Postamt mit den Zweikreiser erst einmal abgestempelt. Die Firma Voigt & Speich wird möglicherweise dem Postamt aufgetragen haben, dass keine unfrankierten Briefe versendet werden sollen. Ein weiterer Beamte stellt dies nun fest, klebte die Marke auf dem Brief (darunter erkennt man fco) und entwertete diese nun mit dem Nachtstempel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/102368