Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 08.03.2015 09:07:36 Gelesen: 72882# 83@  
@ juni-1848 [#82]

Ein wirklich toller Beleg, Gratulation und Danke für's Zeigen!

Ich möchte nach langer Zeit auch einmal wieder etwas zeigen. Zwei Belege aus der OPD Düsseldorf:



Beide Belege aus Wald (Rheinland). Einmal per Einschreiben nach Ohligs, das andere Mal eine Postkarte, von der der Absender dachte, dass sie im Ort verbliebe. Beim Postamt stellte man fest, dass die angegegebene Adresse zum Zustellbereich des Amtes Weyer gehörte, strich die Angabe "Wald" und stempelte den Hinweisstempel "Postbestellbezirk / Weyer (Rhld.)". Beide Verbindungen waren ab 1.4.1900 zugelassen. Wald und Ohligs wurden beide 1929 nach Solingen eingemeindet. Für Weyer konnte ich das Eingemeindungsdatum noch nicht recherchieren. Es muss auf jeden Fall vor 1911 gewesen sein, da im Ortslexikon von 1911 Weyer bereits als Teil der Stadtgemeinde Ohligs genannt wird.

Zum Thema ist mittlerweile ein umfangreiches Handbuch erschienen, das über die beiden herausgebenden Arbeitsgemeinschaften bezogen werden kann:

http://www.arge-krone-adler.de und http://www.germania-marken.de

Das Buch nennt alle Nachbarortsverbindungen mit dem jeweiligen Veröffentlichungsdatum der Zulassung. Darüber hinaus wird ausführlich auf die Abgrenzung Ortsverkehr / Nachbarortsverkehr eingegangen.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/102555