Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
rumburak Am: 13.03.2015 10:22:32 Gelesen: 111366# 114@  
Hallo,

noch einige Worte zu meinem obigen Post.

Mir ist schon klar, daß es sich bei diesen Abschlägen, die Echtheit(?) vorausgesetzt, um ein extremes Spätdatum für derartige Stempel handeln würde!
Zur Herkunft: Sie stammen aus einem größeren bunt gemischten Zukauf DDR, ohne Hinweis auf diese Abschläge. Bei diesen beiden Marken befanden sich noch weitere am selben Ort gestempelte Marken. Unter diesen dann auch ein späterer Abschlag mit DDR-Normstempel und vierstelliger PLZ:

3281 KADE, a, 10.10.72.

Was ist davon zu halten? Wegen des Spätdatums bin ich eben schon etwas skeptisch. Ist eine Verwendung von KGS in den 70ern in der DDR überhaupt noch vorstellbar? Die PLZ gab es ja schon über 5 Jahre und damit sollten doch wohl auch neue/umgerüstete Stempel überall anzutreffen gewesen sein. Andererseits ist eine Verwendung von Falschstempeln auf diesen wertlosen DDR-Marken doch auch wenig sinnvoll.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/102848