Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 13.03.2015 15:26:38 Gelesen: 64363# 18@  
Hallo Harald, hallo Heinz,

ich möchte mit meinem Beitrag noch ein paar Fragen zum Brief von Münster richtigstellen.

Der Ortsname Münster (alte Schreibweise) ist heute der Ort Beromünster im Kanton Luzern. Die Frankatur ist für eine Nachnahme gerechnet. Die normale Frankatur wäre ja für den 1 Rayon = 5 Rappen, für den Rayon 2 = 10 Rappen. Das Porto von 20 Rappen ist also ganz klar ein Nachnahmeporto. Deshalb ist der Zusatzstempel "Frankatur" (mit offenem Bereich für einen Handeintrag) PLUS die zweite Zeile "Provision" für die Nachnahmegebühr (der Wortteil ..sion kann noch gelesen werden) auf dem Brief abgeschlagen.

Der Stempel "Frankatur usw. " ist also sehr wohl postalischer Herkunft. In früheren Zeiten mussten die Briefe über das nächsthöhere (rechnungspflichtige) Postamt laufen zwecks Kontrolle der Frankatur. Daher der "Leitstempel" Luzern rückseitig.

Ich hoffe, dass ich nicht zu schulmeisterlich war. Die vorherigen Mutmassungen haben mich aber veranlasst, mich als Mitglied zu registrieren.

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/102864