Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 14.03.2015 03:36:35 Gelesen: 64378# 23@  
Hallo Gernesammler Rainer, hallo deCoppet, Roger

Ein schöner Brief von Zug nach Gelfingen LU. (You are right, Roger it is Gelfingen).

In alten Zeiten konnten die Leute noch keine Einzahlungen (mit Einzahlungsschein) machen, da gab es nur die Möglichkeit der Nachnahme. Auch für kleine bis kleinste Beträge..., wobei 1 Franken damals mehr wert war als heute.

Eine kleine Korrektur zur Beschreibung von Rainer:

Der Brief ist frankiert mit 15 Rappen = Rayon 2 (nicht 1. Rayon) für Briefgewicht 1 Loth
PLUS 10 Rappen Provision für die Nachnahme.
Diese Portostufe war gültig ab 1.Okt. 1852 bis 1862.

Der Rayon 1 bedeutet "Distanz ab Abgangsort" bis max. 2 Wegstunden = 9,6km.
Der Rayon 2 war für weitergehende Distanzen ab 2 Wegstunden bis 10 Wegstunden = bis 48 km.
Der Rayon 3 ging dann ab 10 Wegstunden bis 25 Wegstunden = 120 km und kostete 15 Rappen.

Das Gewicht von 1 Loth entspricht 15.6 Gramm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/102894