Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 16.03.2015 15:22:42 Gelesen: 63916# 26@  
Hallo Rainer, guten Tag,

als erstes habe ich für Dich einen Link für die Distanzberechnung zwischen Ortschaften: http://www.luftlinie.org.

Als zweites müssen wir den Ort entziffern. Da wir heute nicht mehr deutsch lesen können, wird es schwierig. Ich tippe auf Bettwyl in der Nähe von Fahrwangen. Die Portostufe von 5 Rappen würde damit stimmen, ist Bettwyl doch nur etwa 7 km Luftlinie von Hitzkirch entfernt.

Nun zum Postweg des Briefes: Hier wird es kompliziert, meine Interpretation deshalb ohne Garantie. Probieren wir es doch:

Hitzkirch 30.10. nach Luzern. In Luzern wurde das Porto gleichentags kontrolliert, danach der Brief weitergeleitet nach Lenzburg 31.10. Dann weiter nach Muri, ebenfalls noch am 31.10. Von dort über Fahrwangen (01. Nov.) nach Bettwyl.

Ich meine, dass dieser Postweg etwas kompliziert ist. Ich habe keine Möglichkeit, das zu prüfen (weil ich momentan ein paar Monate in Asien verbringe, und keine Tabellen dabei habe).

Vielleicht weiss Heinz_7 etwas mehr darüber, seine Ausführungen an anderen Beispielen sind jedenfalls sehr aufschlussreich.

Dass die Briefe zwecks Kontrolle der Portostufe meist über das Hauptpostamt liefen, habe ich bei vielen Belegen aus meinem Sammelgebiet festgestellt, auch wenn damit ein Hin- und Rückweg von 2 mal 15 km in Kauf genommen wurde.

Nun bin ich gespannt auf die Interpretation von Heinz. Heinz, Du bist dran. :-)

Gruss an Euch alle
Hanspeter (SH Sammler)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/103037