Thema: Zurück und nachgeschickt
dr.vision Am: 16.03.2015 21:59:03 Gelesen: 574817# 306@  
Moin zusammen,

da ich hier (http://www.philaseiten.de/beitrag/102986) in einem anderen Thread bisher keine Antwort bekam, versuche ich mal hier eine Lösung meiner Fragen zu bekommen.

Faltbrief vom 4.5.1912 von Charlottenburg nach New York. Rückseitig Stempel "DIV. DEAD LETTERS / JUN 20 / 1912". Vorderseitig diverse Abschläge aus New York, die ich nicht deuten kann. Dort ebenfalls der handschriftliche Vermerk "franko". Der Brief kommt vom Königlich Preussischen Amtsgericht Charlottenburg. Das Porto ist eine 10 Pf. Germania.

Meine Fragen:

1) War das Amtsgericht portobefreit bis zur Grenze und sind die 10 Pf. nur für das Auslandsporto verklebt worden?
2) Was bedeuten die auf der Vorderseite angebrachten Amerikanischen Abschläge?
3) Wo wurden die deutschen "zurück" Stempel abgeschlagen?



Den Inhalt möchte ich nicht vorenthalten:



Danke für Erklärungen und beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/103066