Thema: Schweiz: Marken von Hans Erni
Heinz 7 Am: 23.03.2015 18:45:30 Gelesen: 28406# 3@  
@ Heinz 7 [#2]

Unvergessen auch seine Ausgaben zu den Pro Juventute-Marken. Hier der Edelhirsch (20 Rappen-Wert der Serie 1965).



Es ist vermutlich nicht weit weg von der Wahrheit, dass wohl jeder Schweizer, der in den späten 60er-Jahren gelebt hat, diese Marke gekannt hat. Mehr noch: vermutlich hatte eine Mehrheit der Schweizer diese Briefmarke irgendwo in einem Album! Für eine Wohltätigkeits-Ausgabe hatte die Marke die sagenhafte Auflage von über 12 Millionen Stück, das war mehr als doppelt so viel wie die Bevölkerung damals! Pro Jahr gab es einen Satz (4 oder 5 Werte) Pro Juventute-Marken und einen Satz Pro Patria-Marken. Diese Serien waren bei der Bevölkerung sehr beliebt. Und das Briefmarkensammeln stand in voller Blüte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7710
https://www.philaseiten.de/beitrag/103470