Thema: DDR Bahnpoststempel mit SbPA
Mischa EM Am: 24.03.2015 18:39:42 Gelesen: 6785# 1@  
Forschungsobjekt Bahnpoststempel mit SbPA

Wir bearbeiten gerade einen Beitrag mit dem Thema Bahnpoststempel in der DDR in Kombination mit Einschreibemarken der SbPA auf Brief (Eilsendung), hier wurden diese Stempel auf der Rückseite abgeschlagen (seltener zusätzlich auf den Marken der Vorderseite). Da nach meiner Kenntnis die Verwendung dieser EM (Einschreiben beim Einwurf) am Bahnsteig in den Briefkasten am Postwaggon nicht zulässig war wurden die Briefe erst am für die weitere Bearbeitung zuständigen PA abgestempelt, meist Bahnpostämter, seltener sind Brief mit einem Stempel "Nachträgliche entwertet". In Anlage habe ich einen Brief in Kombination mit Luft-/Bahnpost beigefügt, dieser Brief hat vs Stempel vom PA Berlin NW 7 [ao] "Nachträglich entwertet". Auf welchem PA wurde genau dieser Stempel verwendet?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7715
https://www.philaseiten.de/beitrag/103532