Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 03.04.2015 13:56:27 Gelesen: 65763# 55@  
@ Oscar Acosta [#54]

Guten Tag, Oscar

Danke für Deine erfrischende Präsentation. Vor 22 Jahren hätte ich mich vielleicht ähnlich vorgestellt, und ich kann Dir versichern: die Beschäftigung mit der Philatelie ist eine Erholungsquelle pur, ohne die ich in dieser verrückten Zeit wahrscheinlich längst "durchgedreht" wäre...

;-)

Wenn Du Abbildung von Originalen suchst, findest Du auf Philaseiten wirklich viel Material; ich empfehle Dir das Thema "Rumänien für Sammler", das bereits über 300 Beiträge hat, und da sind fast keine Fälschungen dabei. Für "Rumänien" gibt es daneben auch noch einige Spezialthemen, die auch meist "gutes" Material zeigen. Es gibt übrigens ein ganz ähnliches Thema zu Rumänien echt oder falsch, siehe z.B. Thema: "Rumänien: Marken echt oder falsch ?"

In DIESEM Thema "Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?" sind aber in der Tat meist Fälschungen beinhaltet! Und auch Deine 21 Marken und 3 Paare sehen oft danach aus, sorry... Andererseits hat es auch mehrere "gute Anzeichen", wie das gestreifte Papier der 6 Parale rot (2. Marke).

Eine Ferndiagnose ist aber ziemlich schwierig und eine knifflige Angelegenheit. Ich bin da ebenfalls sehr vorsichtig, denn obwohl ich mich schon viele Jahre mit meinen Briefmarken auseinandersetze, kann ich auch nicht "ohne Weiteres" eine Fälschung erkennen, umso mehr, weil es VIELE SEHR GUTE Fälschungen gibt. Oftmals sieht man einfach vom Gesamtbild, dass "etwas" nicht stimmt, kann es aber nicht einmal genau benennen. Dies aber nur, wenn man zuvor genügend echte Marken gesehen hat und das Hirn das Gesamtbild abgespeichert hat.

Nur ganz erfahrene Philatelisten sollten dann abschliessende Urteile abgeben. Dafür gibt es Verbandsprüfer. Das ist für Rumänien/Deutschland im Moment meines Wissens leider nur Herr Dr. Gertlieb Gmach. Weiterhelfen können aber u.U. auch Arbeitsgemeinschaften, wie die ARGE Rumänien.

Durch Selbststudium zu zuverlässigen Ergebnissen zu gelangen ist ein langer, beschwerlicher Weg, der aber auch sehr spannend ist. Ein hervorragendes Werk über die Fälschungen von Briefmarken von Rumänien habe ich in Beitrag [#36] vorgestellt. Sowieso - ohne Literatur-Studium ist man auf verlorenem Posten auf dem Weg zum Philatelisten. Philatelistische Literatur ist aber zum Glück meist sehr preiswert zu kaufen.

Ich hoffe, Du lässt Dich auf das Abenteuer "Briefmarkensammeln/Philatelie" ein. Dann wird es Dir garantiert NIE mehr langweilig werden! Besuche Wettbewerbs- und Werbe-Ausstellungen! Geh einmal an eine Briefmarken-Auktion! Da lernt man viel... Es gibt auch Gebiete, die sind weitgehend frei von Fälschungen. Rumänien 1858-1900 gehört leider nicht dazu.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/104084