Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 03.04.2015 18:21:01 Gelesen: 678965# 263@  
Hallo zusammen,

zu diesem Feldpoststempel auf einem Brief an den Bruder von Großvater habe ich noch eine Frage. Da sie beim Thema "Aptierte Stempel" nicht beantwortet wurde, versuche ich es hier noch einmal.





Bei diesem Stempel weiß ich nicht, ob dort gleich zwei Dinge verändert wurden. Auf jeden Fall sind Teile des Stempels aptiert (entfernt) worden. Einige Beispiele, wie der Stempel früher ausgesehen haben kann, findet Ihr hier:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/kombi

Beim "a" im unteren Bereich vermute ich, dass es zusätzlich nachträglich in den Stempel eingesetzt wurde. Wer kann dazu etwas sagen? Auffällig finde ich auch noch, dass die beiden Striche des Steges sehr breit sind. So etwas kenne ich z.B. aus Österreich.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/104107