Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Oscar Acosta Am: 04.04.2015 12:10:36 Gelesen: 65060# 59@  
Hallo 10Parale,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt, Joggen ist auch gut, für Kochen interessiere ich mich weniger.

Bisher war es so, dass ich vor Prüfsendungen mich möglichst genau informiert habe, inwiefern Chancen bestehen. Ich wollte nicht, dass ein Prüfer Material zu seiner Belustigung erhält, von daher spielt da schon auch Scham eine Rolle. Und dann saugt man in seinen Gebieten eben möglichst viele Informationen auf. Bei Inflaprüfungen kamen bei mir daher kaum Marken mit Falschstempeln zurück - man kann zeitgerechte Entwertungen meist erkennen und es gibt ja auch Listen über verwendete Falschstempel. Bei klassischen Marken, wir haben gemeinsam, dass die mich weltweit auch begeistern, ist das aufgrund der Vielfalt der Gebiete viel schwieriger- v.a. ohne Vergleichsstücke. Kapdreiecke und Kirchenstaat haben mir schon viele Stunden Ermittlungsarbeit abgerungen - und das ist ja auch das was so Freude bereitet.

Zu dem Thema Auktionen: ich kaufe mittlerweile nicht mehr bei Ebay - sondern tatsächlich bei Saalauktionen von Häusern die eben nicht nur auf Briefmarken spezialisiert sind. Und dann immer Sammlungsposten und keine Einzelstücke. Da habe ich zuletzt für mich gute Sachen bekommen. Mir geht es auch weniger um den Wert und die Vollständigkeit, sondern bevorzugt um historische Einordnung (sogar studiert, arbeite aber nicht als Historiker). In dem Fall mit den rumänischen Marken war das Los bereits zum dritten Mal in einer Auktion - der Haupteil waren Ausgaben aus der Zeit des russischen Bürgerkriegs, dann Klassik aus Frankreich und Rumänien. Der Ausrufpreis war zuletzt 1/4 des ursprünglichen Ausrufs. Gegenliebe hat die Sammlung deswegen nicht gefunden, weil der Auktionator ehrlich beschrieben hatte, dass unter den russischen Marken viele Aufdruckfälschungen sein sollen (d.h. ich bin da auf der Suche zu erörtern was überhaupt echt ist).

Um den Thread nicht weiter eine Zweckentfremdung zuzuführen, zurück zum Thema: ich habe nun viel gelesen in den Rumänien-Thread und muss sagen, dass das ein super spannendes Gebiet ist. Ich werde da dran bleiben. Verwunderlich für mich, dass derartig viele Fälschungen existieren. Und zurück zu Moldau: ich bin der Meinung meine Nr. 6 als Fälschung identifziert zu haben.
Weiterhin geruhsame Osterzeit !

Oscar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/104138