Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 04.04.2015 15:51:49 Gelesen: 65431# 60@  
@ Oscar Acosta [#59]

Hallo Oscar,

ich vermute auch, dass die Nr. 6 eine Fälschung ist. Da es aber nicht ganz offensichtlich ist, wollte/will ich mich nicht zum Fenster hinauslehnen.

Schämen muss sich NIEMAND, wenn er solche Stücke zur Prüfung vorlegt! Ganz sicher nicht, im Gegenteil. Herr Gertlieb Gmach als Verbandsprüfer wird für diese Arbeit eine gewisse Aufwandsentschädigung verlangen, die wird aber bestimmt nicht sehr hoch sein. Weil die meisten Sammler aber nicht bereit sind, ein paar Euro für die sehr anspruchsvolle Arbeit des Markenprüfens zu entrichten, verzichten sie darauf, die Echtheit der Marke abklären zu lassen.

Ich schlage vor, Du fragst Herrn Gmach, was die Prüfung des ganzen Postens denn kosten würde (21 Marken und 3 Paare). Ich bin zuversichtlich, dass Dich das nicht viel kosten wird. Dann hast Du Gewissheit. Und vielleicht doch auch den erfreulichen Befund, dass einzelne Marken echt sind und ihren Wert haben.

Die Rumänien-Fälschungen sind wirklich ein Spezialfall! Weil die meisten der rumänischen Marken schon sehr früh recht begehrt (und teuer) waren, wurde auf diesem Gebiet unglaublich viel gefälscht, selbst heute eher geringwertige Marken!

Fleissigen Philatelisten gelang es schon früh, die Fälschungen zu erkennen und es gibt sehr wertvolle Hinweise in der Literatur dazu (Beipsiel: siehe Beitrag 36). Dass Rumänien ein "Spezialfall" ist sieht man auch daran, dass es zu Rumänien gleich DREI Hefte von Stiedl-Billig gibt, wo eben auch die späteren Ausgaben behandelt werden (nicht nur die ersten zwei Ausgaben, wie sonst oft).

Es wäre schön, wenn Du Dich trotzdem nicht abschrecken lassen würdest und Rumänien sammelst. Teure Stücke allerdings nur mit Echtheits-Zertifikat, da stimme ich 10 Parale zu.

Es gibt bei gewissen Auktionshäusern auch sehr gute Philatelisten, die viele Fälschungen auch erkennen und gar nicht anbieten. Aber sobald die Lose grösser werden, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, alle Stücke "geprüft" zu erhalten; das macht dann auch keinen Sinn, alles prüfen zu lassen. Werte von späteren Ausgaben haben heute (in Relation zu früher) auch deutlich weniger Wert. Darum kann es gut sein, dass eine 5-Euro-Briefmarke eine Fälschung ist und von niemandem erkannt wird, bis sie einmal einem ganz grossen Experten vorgelegt wird. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. Schmerzhaft wird es erst, wenn sich katalogmässig teure Marken als Fälschungen herausstellen.

Auf dem Gebiet Rumänien hat es in den letzten 30 Jahren viele Neuentdeckungen gegeben auch von Stücken, die absolut als echt beurteilt werden. So darf auch 10 Parale hoffen, sein spektakulärer Rahmenbruch sei wirklich echt (Beitrag 59+61 von Thema "Rumänien: Marken echt oder falsch ?"). Ich halte ihn für echt und drücke ihm die Daumen, dass die Prüfung beim Bundes-Prüfer dasselbe Ergebnis erbringt.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/104147