Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 09.04.2015 00:33:17 Gelesen: 91005# 15@  
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Geschichte von Villeroy & Boch. Aufwändig in der Recherche und in der Belegbeschaffung, aber interessant. Die gefundenen Belege sind oft unscheinbar und erst auf den zweiten Blick interessant. Die Rückseite sollte man auf jedenfall berücksichtigen



Faltbrief von Boch Frères, Faiencerie de Kerais mit Inhalt ab la Louvière nach Malines, kein Datumsstempel. Frankiert à 20 cents, entwertet mit einem Raute-Punktestempel n°204. Ankunftsstempel von Malines vom 4 April 1868

V&B Niederlassungen gibt es viele. Einen besonderen Status hatte das Werk von La Louvière Belgien.

Die Luxemburger Aufnahme in den Deutschen Zollverein hatte Folgen für den Luxemburger Standort in Siebenbrunnen. Der Belgische Markt war ab da dicht für Luxemburger Steingut Produkte. Jean-François Boch fasste schnell den Entschluss ein eigenständiges Werk in Belgien aufzubauen. Bei der Suche nach dem richtigen Standort kam ihm sein Schwiegersohn Jean Baptiste Nothomb zu Hilfe und die Wahl fiel auf La Louvière ( St. Vaast)

1841 war Baubeginn und schon 1844 lief die Produktion an. Das Werk wurde nach Absprache mit Villeroy nicht in das gemeinsame V&B Unternehmen eingegliedert. Die Beteiligung der Gesellschafter an Keramis oder auch Boch Frères teilte sich wie folgt auf: Eugen Boch 3/7, Victor Boch und J.B Nothomb je 2/7.

Direktor des neuen Unternehmens wurde Victor Boch. Das Unternehmen entwickelte sich prächtig und bereits 1850 konnten die Bochs ein zweites Werk in Belgien kaufen, die Porzellanmanufaktur von Tournai. 1855 nahmen sie an der Weltausstellung in Paris teil. Ein Jahr später kam der Belgische König zu Besuch. Victor Boch leitete das Unternehmen bis 1881. Er starb im Jahre 1920 im Alter von 103 Jahren. Erwähnen sollte ich noch dass das Unternehmen ab 1970 mehr und mehr in Bedrängnis geriet und 1988 Pleite ging. Ein Jahr später wurde unter neuem Namen Royal Boch wieder Tafelservice produziert.

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/104413