Thema: Die Poststempel Berlins
stampmix Am: 09.04.2015 19:36:34 Gelesen: 3273389# 3566@  
@ blaujacke [#3560]

Weil der Brief am 31.10.1904, 10.50 V, von der Rohrpostbetriebsstelle W 64 zum Haupttelegraphenamt ging und dort wohl um 11.10 V (der "Ausgefertigt"-Stpl. ist der Ankunftsstempel) vom Boten mit der No. 52 zugestellt wurde !

Hallo Blaujacke,

Danke für deine Erläuterung, aber ein so dünnes Brettchen hätte ich nicht ausgelegt. Auch nicht mit Ausrufungszeichen.

Oben rechts im Brief ist der Stempel des Postamtes 56 31.10.04 12-1N abgeschlagen und ich vermute, dass er dort auch zugestellt wurde. Die Chronologie der Stempel des Postamtes 64 erschließt sich mir jedoch nicht. Klar ist: III.Bestellgang nach II.Bestellgang. Aber gab es im PA 64 tatsächlich 2 Bestellgänge, oder sind das nur Bearbeitungsstempel? Und ist der KGS von 10.50V vorher oder nachher abgeschlagen? Und ist der L2 11.10 Uhr vom Postamt 64 oder 56 erfolgt? Vielleicht könnte mir einer der Kenner das mal auseinanderdröseln und etwas Licht ins Dunkel bringen?

@ axelotto: Hier noch die gewünschte Vorderseite:



besten Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/104446