Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Mondorff Am: 10.04.2015 19:50:53 Gelesen: 64402# 59@  
@ roteratte48 [#58]
@ zockerpeppi [#17], [#27], [#33]

Wie schon vorgestellt gibt es ja auch noch die "Briefkarten", mit Ansichten des Landes vorder- wie auch rückseitig. Die darf ich hier 'mal zusammenfassend vorstellen.



Die Schlösser Colmar-Berg und Hollenfels (Rückseite)

So sieht eine der Briefkarten aufgeklappt aus. Die sechs verschiedenen Ansichten gibt es in den Werten 70 c. violett (Inlanddienst) und 1,25 F. grün (Brieftarif für Deutschland + Frankreich).



Blick von der Oberstadt auf die Vorstadt Pfaffenthal; auf der Rückseite die Adolphe-Brücke



Blick durch das Eisenbahnviadukt auf die Oberstadt; rückseitig das Tal der Petrusse mit dem Gebäude der Sparkasse



Das Tor der 3 Türme (um 1050); Rückseite Blick auf die Altstadt Luxemburgs



Die Ruinen der Burg Beaufort; Rückseite Blick auf Esch/Sauer



Die Ruinen der Burgen Brandenburg und (rückseitig) Bourscheid

Schon in ungebrauchter Erhaltung ist der Satz nur schwer zusammen zu tragen. Wir haben einige Jahre suchen müssen, um die zwölf Briefkarten in gebraucht zu finden. Eine der Karten (welche nun?) ist sicherlich nicht echt gelaufen.

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/104501