Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Stefan Am: 24.10.2008 20:24:24 Gelesen: 266692# 3@  
@ italiker [#1]

>>Sind das nun "Marken" oder "Freistempel"?<<

Ich zitiere einmal kurz aus dem Michel-Privatpostmarkenkatalog, moderne Privatpostmarken, Band 2, Ausgabe 2006, da man sich dort wahrscheinlich mit ähnlichen Gedanken und Fragen befasst hat:

"Briefmarken, die allein mit Hilfe von Tintenstrahl- oder Laserdrucker hergestellt wurden, können nicht katalogisiert werden." (Einführung, S. 15, Abschnitt Druckverfahren)

Dies hieße in Kurzform, dass Marken, die nicht in einer Druckerei hergestellt wurden und sich ohne größere Schwierigkeiten am heimischen PC erneut herstelllen lassen, nicht katalogisiert werden können. Es gäbe überhaupt keine Kontrolle über die Auflagen. Diese blieben beliebig veränderbar. Die Haltbarkeit dieser Marke in den nächsten Jahren ist auch nicht genau bekannt (Papier, Farbe aus dem Drucker vom PC, Klebstoff).

In einer Druckerei können auch Nachauflagen hergestellt werden; allerdings dürfte dort im Regelfall gewisse Mengen vorausgesetzt werden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/10453