Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
10Parale Am: 16.04.2015 20:52:57 Gelesen: 169175# 49@  
@ Cantus [#1]

" Ich finde das bedauerlich, gibt es doch immer wieder Spannendes zu entdecken und, wenn man ein wenig nachforscht, heute weitestgehend unbekannte deutsche Ortsnamen wieder mit etwas Leben zu füllen. "

Da klingt Wehmut mit. Ich kenne die Problematik aus Siebenbürgen. Da gibt es sehr viele deutsche Ortsnamen, die langsam in Vergessenheit geraten, aber nicht zuletzt auch deshalb, weil die deutsche Jugend von 1989 freiwillig das Land (Rumänien) verließ, da die Tore in den goldenen Westen geöffnet wurden.

Ich bin geschichtlich sehr interessiert, aber was das Thema Schlesien betrifft, kann ich nicht mitsprechen, da ich zu wenig weiss. Ich verstehe auch nicht, weshalb dieser Phila-Thread auf 4 Regierungsbezirke begrenzt ist - das verführt zu Spekulationen beim Laien.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten und zeige hier eine alte Korrespondenzkarte (Ganzsache P 70) aus Österreich (2 Kreuzer). Ich habe in diesem Thread auch von Österreichisch-Schlesien gelesen und bitte da mal um eine Definition.

Also ich beginne revers mit dem Ankunftsstempel von FREUDENTHAL IN SCHLESIEN, abgeschlagen am 28.11.1896. Diese Gemeinde heisst heute Bruntal und auch schon einmal römisch VALLIS GAUDIORUM. " Bis 1918 war die Stadt der Sitz der Bezirkshauptmannschaft Freudenthal des Kronlandes Schlesien." - Quelle Wikipedia.

Die Ganzsache wurde am 26. November 1896 in BENSEN abgeschlagen. Bensen heisst heute "Benešov nad Ploučnicí" und liegt im Bezirk DECIN.

Also, ich weiss nicht ob diese Stempel hier richtig gelandet sind, aber vielleicht hat der eine oder andere Schlesien-Forscher seine Freude daran.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/104775