Thema: Briefe deutscher Banken
stampmix Am: 16.04.2015 21:10:26 Gelesen: 563828# 347@  
Hallo zusammen,

hier ein weiterer Brief der Reichsbank Berlin, der als einfacher Auslandsbrief am 28.12.1939 nach New Orleans gesandt wurde. Freigemacht mit dem Absenderfreistempel Rbk.V.B im Hauspostamt Berlin C111 trägt er den Leitvermerk "USA über Sibirien-Japan" um nach Kriegsausbruch auf sicherer Route befördert zu werden. Die Rückseite des Briefes ist leer, so daß hier auch keine erkennbare Zensur vorgenommen wurde.

Der Brief ist an Dr. Cecil Israel Jaffé in Baton Rouge (USA) gerichtet, was auf einen jüdischen Empfänger hinweist. Der wegen seiner jüdischen Abstammung zwangsemeritierte Physikprofessor Dr. George Cecil Jaffé emigrierte 1939 in die USA, wo er an der Louisiana State University in Baton Rouge lehrte.



Mehr über George Jaffé: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Jaff%C3%A9

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/104778