Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 17.04.2015 11:42:29 Gelesen: 3950757# 3981@  
@ muemmel [#3980]

Moin Harald,

was in anderen Städten die Rohrpost, war in Hamburg die Straßenbahn.

Der im PA 3 eingelieferte Eilbrief wurde mittels Straßenbahn zur Haltestelle Hauptbahnhof befördert, wo die Strassenbahnbriefkästen entleert, im Postpavillon mit dem Stempel Hamburg 1 Eilbriefe versehen und auf Weg zum Bestimmungsort gegeben wurde.

Da der Brief nicht vom Absender in den Strassenbahnbriefkasten eingeworfen wurde, findet sich auch kein Nebenstempel "Aus dem Strassenbahnbriefkasten".

Übrigens war für in den Straßenbahnbriefkasten eingeworfene Eilbriefe nicht die gesonderte Gebühr fällig, die für per Straßenbahn zu befördernde Sendungen ohne Eilzustellung zu entrichten war.

Das ein oder andere hierzu findet sich im Thema [http://www.philaseiten.de/thema/4550] und in den Beiträgen von philast.

Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/104793