Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Henry Am: 27.10.2008 21:24:01 Gelesen: 266517# 9@  
@ italiker [#1] und [#6]

Hallo Klaus,

wir wissen doch, dass eine Briefmarke immer auch den Werteindruck und die Bezeichnung "Deutschland" braucht. Also kann es sich nicht um eine Marke handeln.

Bei den bisherigen Freimachungsvermerken von Frankit u.ä. kam man überhaupt nicht auf die Idee, von Marken zu sprechen, weil es von vornherein als Freimachung oder Freimachungsvermerk tituliert wurde.

Und alleine wegen des Bildzudrucks kann noch kein Wandel zu einer Marke erfolgen, sonst müssten alle privaten markenähnlichen Zudrucke zum Freimachungsvermerk zu einer Marke mutieren.

Über eine Katalogisierung kann man diskutieren, wenn es um die von der Post offiziell angebotenen Bildzudrucke geht. Aber - wem soll das nützen? Private Bildzuddrucke würden wegen der Menge nie katalogisiert werden können, und die postseitig aufgelegten Bildchen rechtfertigen dieses Unterfangen m.E. nicht.

mit philatelistischen Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/10535