Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Stefan Am: 28.10.2008 18:25:07 Gelesen: 266472# 10@  
@ Henry [#9]

>>wir wissen doch, dass eine Briefmarke immer auch den Werteindruck und die Bezeichnung "Deutschland" braucht. Also kann es sich nicht um eine Marke handeln.<<

Die Internetmarken würde ich unter die Rubrik "Eigenausgaben der Deutschen Post AG" verbuchen. Ähnliches existiert bereits für Ganzsachen / Plusbriefe und Paketaufkleber. Damit würde es sich um Ausgaben der Deutschen Post als mittlerweile privatisierten Briefdienstleister (DHL einmal ausgeklammert) handeln und müsste eine vergleichbare Stellung wie moderne Privatpostmarken einnehmen.

>>Und alleine wegen des Bildzudrucks kann noch kein Wandel zu einer Marke erfolgen, sonst müssten alle privaten markenähnliche Zudrucke zum Freimachungsvermerk zu einer Marke mutieren.<<

Was meinst du mit "privaten markenähnliche Zudrucke"?

>>Private Bildzuddrucke würden wegen der Menge nie katalogisiert werden können...<<

Dies sehe ich ebenfalls so.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/10546