@ Henry
[#9]>>wir wissen doch, dass eine Briefmarke immer auch den Werteindruck und die Bezeichnung "Deutschland" braucht. Also kann es sich nicht um eine Marke handeln.<<
Die Internetmarken würde ich unter die Rubrik "Eigenausgaben der Deutschen Post AG" verbuchen. Ähnliches existiert bereits für Ganzsachen / Plusbriefe und Paketaufkleber. Damit würde es sich um Ausgaben der Deutschen Post als mittlerweile privatisierten Briefdienstleister (DHL einmal ausgeklammert) handeln und müsste eine vergleichbare Stellung wie moderne Privatpostmarken einnehmen.
>>Und alleine wegen des Bildzudrucks kann noch kein Wandel zu einer Marke erfolgen, sonst müssten alle privaten markenähnliche Zudrucke zum Freimachungsvermerk zu einer Marke mutieren.<<
Was meinst du mit "privaten markenähnliche Zudrucke"?
>>Private Bildzuddrucke würden wegen der Menge nie katalogisiert werden können...<<
Dies sehe ich ebenfalls so.
Gruß
Pete