Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Henry Am: 28.10.2008 20:59:42 Gelesen: 266459# 13@  
@ Pete [#12]

Irgendwie verbinde ich den Begriff "Marke" immer mit der Notwendigkeit des "Aufkleben müssen".

Da die Internet-Marke aber direkt auf den Brief aufgedruckt werden kann, wie es im Scan [#7] erfolgte, fällt ein Klebevorgang aus.

Vielleicht muss man hier tatsächlich neu denken. Dann würde ich es aber weder den Freimachungsvermerken zuordnen (wobei mir hier Dein Hinweis einleuchtet) noch den Marken. Ich tendiere dann schon zu einer dritten Rubrik "Freimachungsaufdrucke", innerhalb dieser Rubrik könnte dann der Aspekt "Eigenausgabe der Deutschen Post" durchaus auch vorkommen, wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, ob es dann andere Aufdruckarten als Eigenausgaben der Deutschen Post überhaupt geben kann. Bisher zumindest meine ich, dass alle Aufdruckarten (Frankit, Stampit usw.) der Art der Internetmarke gleichen.

überlegt
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/10556