Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
Journalist Am: 01.05.2015 12:58:43 Gelesen: 90009# 65@  
Hallo an alle,

ich möchte heute mal 3 interessante Label aus Afrika zeigen, fangen wir zu erst mit den Kap-Verde an:



Hier handelt es sich um ein Schalterlabel, das nur als Einschreibenlabel-Ersatz auf einer Postsache von den Kap-Verde benutzt wurde. Es folgen einige ergänzende Infos von Wikipedia zu Kap Verde

https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Verde

Diesen Infos kann man entnehmen, das dies ehemals portugisisches Überseegebiet war. Der Label erinnert auch stark an Label aus Portugal. Ähnlich verhält es sich mit Angola, auch ehemals eine portugisische Kolonie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angola

Auch aus diesem Land liegt mir eine Einschreibepostsache nach Deutschland vor, bei der ein ähnliches Label als Einschreibzettelersatz benutzt wurde:



Zum Schluß möchte ich von Afrika noch eine Einschreibpostsache aus Tansania zeigen, bei der ähnlich wie teils in Indien und Nepal auch eine Art "Kassenstreifen" als Label auf den Brief aufgeklebt wurde, auch hier dient dieser Label als Einschreibzettel.



Da die Schrift auf roten Papier schlecht zu lesen ist, habe ich den Zettel etwas nachbearbeitet und ein zweites Mal dazu kopiert, damit man alles besser lesen kann

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/105579