Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
DL8AAM Am: 04.05.2015 19:08:33 Gelesen: 129438# 62@  
@ drmoeller_neuss [#61]

Nein, leider, leider nicht.

In den frühen Jahren dieses neuen Jahrtausends wurden für diese "Marktidee" die unterschiedlichsten Remailingwege versucht und (gefühlt häufig sogar "einmalig") eingesetzt (je nach Mit-Transportkapazität und Portokosten wohl "auf Tagesbasis"). Leider wurde seinerzeit wenig genug beachtet und dokumentiert. Immer ganz nach dem gekannten Grundsatz, der Philatelist ist forschungsmäßig "rückwärtsgewandt" und übersieht dabei meist die Jetztzeit. ;-)

Aber nun zur Info: Der Stempel stammt wirklich aus Ghana. Das Kürzel "K.I.A." ist die gebräuchliche Abkürzung für den internationalen Flughafen "Kotoka International Airport" der Hauptstadt Accra. Das noch lesbare folgende Relikt "TRANS ..." könnte dabei für TRANSIT stehen, der Rest fehlt leider. D.h. es sollte ein (sehr wahrscheinlich postalischer) Transit- (Bearbeitungs- oder Annahme-) Stempel (des Postamts) des Flughafens Accra sein, auch als Bestätigung einer irgendwie gearteten Portoverrechnung. Ein Stempel eines TNT-eigenen Büros in Accra vermute ich dabei nicht, da ich als sicher annehme, dass die Postkarte über Ghana in den UPU-Kreislauf eingeschleust wurde. Ansonsten wäre ja auch kein notwendiger "UPU-Postvermerk" drauf.

Vielleicht hat den Stempel ja jemand 'in besser' vorliegen?

Beste Grüße und Happy Star Wars Day ;-)
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/105794