Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 29.10.2008 20:01:01 Gelesen: 2560961# 143@  
@ DL8AAM [#142]

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum!

zu deinem Beleg bzw. deinen Fragen:

>>Obwohl es sich bei dem Brief um einen Brief der 20 Gramm-Kategorie handelt, wurde der Wert 1,42 € - entsprechend dem Porto für einen „Großbrief bis 500 gr“ - verwendet. Nach Aussage aus "Berlin" sind diese alten PIN group Marken noch gültig ?<<

Ja, die Marken sind weiterhin gültig, auch wenn Berlin und Leipzig die Marken bereits seit einigen Monaten aus den Shops zurückgezogen haben. Es können sich weiterhin Restbestände beim Publikum befinden. Ich persönlich finde die Lösung sehr vernünftig. In Berlin wurde als Ausgleich für die Rücknahme der alten PIN Mail-Ausgaben die Ampelmann-Ausgabe herausgegeben, die dem aktuellen Zustellgebiet nach nur in den neuen Bundesländern gültig sein soll. In Leipzig hat der Inhaber der PIN Mail Sachsen GmbH gewechselt und gab zum 01.07.2008 Briefmarken unter dem Namen "Brieflogistik Sachsen" (Transport- und Verteilungsgesellschaft mbH Leipzig = TVL) heraus.

Im Ruhrgebiet sind die PIN Mail-Marken derzeit weiterhin in den PIN-Partnershops zu haben. Der Nachfolger von PIN Mail Essen, WAZ Post Service, hat derzeit noch keine eigenen Marken herausgebracht. Der Vorgänger Westdeutscher Post Service hatte seine eigenen Marken. Der Pendant Thüringer Post Service, früher PIN Mail Erfurt (wie WPS ein Tochterunternehmen der WAZ Mediengruppe) hat bereits vor einiger Zeit die alten Motive neu aufgelegt, dieses Mal selbstklebend.

>>Ob die Marke zur Portobezahlung hier dient, oder ob hier nur Lagerüberbestände als Blickfang des werbenden Briefmarkenhänders eingesetzt wurde, ist unklar.<<

Ich tippe auf letzteres, allerdings für mich persönlich einmal eine Abwechslung zu den üblichen Stempelabschlägen auf Brief.

>>Bedarfs-Sinn" (Marke auf jeden Xte "Infopost"-Umschlag, als Sammelbezahlung für die "dazwischen"?) oder Vignette ?<<

Es stellt sich hier die Frage, ob es sich um Infopost handelt - zumindest ist kein Vermerk dazu auf dem Briefumschlag vorhanden.

Was meinst du mit Sammelbezahlung?

Zu deinen anderen Fragen muss ich derzeit passen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/10582