Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Heinz 7 Am: 09.05.2015 22:44:50 Gelesen: 1001481# 994@  
@ Concordia CA [#200]
@ Schmuggler
@ stampmix [#991]

Hallo Stampmix,

danke für die höchst interessante Tabelle mit den Stadtrohrposten Europas. Das ist sehr hilfreich!

Sowieso - das ganze Thema mit schon fast 1000 Beiträgen gibt ja unglaublich viel her. Vor allem "Schmuggler" hat da viel geschrieben, das ich mit Freude einmal studieren werde.

Concordia zeigt uns einen Rohrpostbeleg von Paris, und da hänge ich gerne an. Tatsächlich zeigt der Vordruck, wie teuer die Frankatur der "Cartes pneumatiques" waren: 1 Franc jusqu'à 7 gr., 1 Francs 50 C. au delà et jusqu'à 15 gr., (usw.), also bis 7 Gramm 1 Francs, bis 15 Gramm FFR 1.50, wobei die Zusatzfrankatur mit Briefmarken zu entrichten sei.

Anbei seht Ihr einen solchen Beleg (innerhalb von Paris). Michel nennt diese Belege "Rohrpost-Kartenbriefe" (seit 1879). Das Wertzeichen-Motiv "Sinnbild der Republik: "Sitzende Frauengestalt nach vorn, Wertziffer im verzierten Oval" wurde ausschliesslich für Rohrpost-Ganzsachen verwendet (es gab auch Umschläge "RU" oder Postkarten "RP"). Ich vermute, die gezeigte Karte ist RK 31, die erst 1926 herauskam.



Obwohl gemäss Tabelle von Stampmix (Beitrag [#991]) die Verbreitung und Anwendung von Rohrpost-Versand ja sehr gross war, war das ein sehr teurer Spass; das könnte der Grund sein, dass sich die Rohrpost nicht behaupten konnte. Eigentlich seltsam, denn die Idee ist ja genial, und sie hat ja auch bestens funktioniert. Ich arbeitete 1980 einmal ein paar Monate in einer Bank, die hatte eine Rohrpost, das hat beeindruckend geklappt.

Ich kann den Beleg zeitlich nicht genau zuteilen; aber ich vermute, die Karte wurde 1926 verwendet, vielleicht am 7. Juni, 16 Uhr 15? Und Ankunft auch in Paris 7. Juni (?) 1926, 17 Uhr 15?

Ich weiss nur wenig über die Rohrpostbelege. Die Schweiz kennt m.W. keine solchen Ganzsachen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/106048