Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
philapit Am: 16.05.2015 10:28:33 Gelesen: 270760# 149@  
Hallo Sammlerfreunde,

welch wunderbares Thema. Im neuen Michel Spezial ist nichts zu lesen von Stempelfälschung sondern von unbefugter Seite mit echtem Poststempel entwertet. Es wurde ein Katalogwert von 800.00 für Gefälligkeitsentwertung auf Brief und Einzelmarke festgelegt. Wenn eine Auktionsfirma oder ein Privatverkäufer dafür 200.00 € haben möchte und evtl. bekommt ist das völlig korrekt und hat mit einem Verkauf von Fälschungen nun überhaupt nichts zu tun. Es ist und bleibt eine seltenere Marke des Sammelgebietes "OST-SACHSEN". Wer das Gebiet sammelt und diese Marke ihm zu suspekt ist, soll es eben sein lassen und seine Sammlung erst ab Nr.42 A beginnen. Fast alle Postmeistertrennungen dieses Gebietes werden mit den Dresden Stempeln-auch die Kempe Briefe als echt gestempelt gehandelt. Alle sind fast immer Gefälligkeitsentwertungen. Viele komplette Satzbriefe. Der Michel Spezial unterscheidet da nicht nach Gefälligkeitsentwertung. Ich als älterer Sammler kann mich noch gut erinnern, dass es in den 50er Jahren normal war im Postamt bei einem bekannten Postbeamten sich ordentliche Stempel aufdrücken zu lassen. Wer will heute bei seltenen Einzelfrankaturen noch feststellen, ob der Brief das Postamt jemals als Bedarf verlassen hat. Ein unendliches Thema.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/106370