Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 16.05.2015 10:39:17 Gelesen: 472960# 249@  
Der Michi-Spezi lässt dich nicht im Stich, der hat nur kein Volumen, alle Feldmerkmale aufzumehmen. :-)

Alleine nur von der 5 Pf weit gezähnt gibt es ca. 45 Druckplatten. Das ganze mal 400, denn pro Druckplatte gibt es 400 Felder. Jede Marke hat eine Besonderheit und schon bist du bei ca. 18.000 verschiedene Merkmale! Und das NUR bei der 5 Pf Type V weit gezähnt. Jetzt kannst du dir ja vorstellen, wie das z.B. bei der 10 Pf eng gezähnt ist: Ich glaube um die 250 Platten gibt es, das mal 400 Marken sind 100.000 verschiedene Merkmale! Man kann ein Leben lang Bauten sammeln und wird nie vollständig. Von der 5 Pf hab ich von den 18.000 verschiedenen Merkmalen so ca. die Hälfte plattiert. Das hat jetzt ca. 15 Jahre gedauert.

Aber zurück zu Deinen Marken. Ich hab mal die Merkmale mit Kreisen (dank Paint!) gekennzeichnet:

rot = Primäres Merkmal (PM, oder auch Merkmal des waagrechten Negativ-Zehnerstreifens)
grün = Sekundäres Merkmal (SM, oder auch Merkmal der 100er-Folie)
orange= tertiäres Merkmal (TM, oder auch Merkmal der 400er Negativfolie, Merkmal einer Plattengruppe)
gelb = quartäres Merkmal (QM, oder auch Merkmal einer Druckplatte)
Mit den Farben mache ich es grundsätzlich so, falls ich noch Material zugeschickt bekomme



und habe in meinem Material auch einen 4er-Block gefunden:



Somit kann ich bisher folgendes sagen: Dein Viererblock hat die Felder 27/28 und 37/38, auf dem Feld 27 ist das gebrochene "D" von "DEUTSCHE".

Vom Druck und auch von den sehr späten Stempeldaten ist es entweder Plattengruppe 3 (20 Platten), oder Plattengruppe 5 (1 Platte).

Da ich die Plattengruppe 3 schon gut erforscht habe und ich keine plattengruppenspezifischen (woooaahhh, ist das Wort lang!!) TMs gefunden habe, ist die Wahrscheinlichkeit, das es sich um Marken der Plattengruppe (PlGr.) 5 handelt zu 80% gestiegen. Da ich von der Platte der PlGr. 5 schon das Feld 127 und 427 habe und da kein gebrochenes "D" vorhanden ist, stammen deine Marken wohl vom Nordostbogen (NO) oder vom Südwest-Bogen (SW). Mein Viererblock hat die Felder 17/18 und 27/28, somit haben wir beide gemeinsam schon 6 Felder plattiert. Zwei (27 und 28) überlappen sich. So läuft es mit dem Forschen ab. Einheiten werden über Einheiten angelegt und dann irgendwann ein kompletter Bogen rekonstruiert.

Für mehr Infos gibts ja meine Website, vor allem Infos über den Druckplattenaufbau und das Plattieren, aber ich darf die Adresse von meiner privaten Website hier nicht zeigen, nur die von unserer Arbeitsgemeinschaft, denn sonst würde dieses Forum von privater Werbung überlaufen werden, ist vollkommen verständlich, aber vielleicht darf ich ja hier meine email: [auf Forumnamen klicken, die Redaktion] schreiben ? Man kann mir ja eine email schicken und ich werde dann den Namen meiner Bauten-Website schreiben Nochmal für den Admin: Ich bin Sammler und Forscher, kein Händler und es wäre schade, wenn die Sammler wenig Infos über Marken bekommen. Denn es werden leider immer weniger Sammler. Werbung fürs Briefmarkenforschen ist w i c h t i g, damit vielleicht wieder ein paar Sammler zur Forschung kommen. Mit meiner Website mach ich kein Geld, sondern ich zahle im Monat für diese Website.

Außerdem biete ich nochmals jedem Verein an, das ich vorbeikomme und einen Vortrag über die Bautenserie halte (hab ich schon mehrmals gemacht, dauert ca. 2 Stunden). Beamer und Laptop ist vorhanden. Ich brauche nur eine weiße Wand oder eine Leinwand. Zur Not hab ich ein Bettlaken. ICH KOSTE NICHTS !! Außer: Ab einer Entfernung von ca. 100km brauche ich etwas Spritgeld und wenns es weit weg ist einen Platz zum übernachten. Es muß kein Hotel sein, privat geht auch...

Man kann gar nicht genug Werbung fürs Briefmarkensammeln machen, es können sich ruhig ein paar ArGe Bautenserie-Mitglieder melden und bestätigen, das ich ein aktiver Forscher und kein Geschäftemacher bin, wer mich kennt, der weiß das.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106371