Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
petzlaff Am: 17.05.2015 11:23:43 Gelesen: 144458# 65@  
Was mich wundert ist, dass in diesem Thread die Wartburg noch nicht aufgetaucht ist:



Diese Marke war der Höchstwert der (Inflations-)Portoperiode März bis Juni 1923.

Bemerkenswert ist, dass die Wolkenschattierung in 5 verschiedenen Ausprägungen vorkommt, die als Bogenpositionsmerkmal gelten.

Des Weiteren sind zahlreiche Farben bekannt - die seltenste wird im "Michel" als schwärzlich- bis schwarzpreußischblau (früher dunkelgrünlichblau) beschrieben. Aus meiner Sicht "ziemlich daneben" - aber lassen wir die nichtsnutzige Katalogdiskussion angesichts dieser wunderschönen Briefmarke.

Schönen Sonntag
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/106426