Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 25.05.2015 11:54:25 Gelesen: 353237# 8@  
Hallo zusammen,

weiter mit einer sehr schönen "Quelle" solcher Stempel mit Zusätzen. Die deutsche Briefabgangsstelle im Badischen Bahnhof Basel, unterstellt dem Postamt Lörrach 1. Von dort gibt es eine ganze Reihe interessanter Tagesstempel.

Aus der Zeit der 4-stelligen PLZ, aber ohne diese im Stempelkopf (mit und ohne PA Nr.):



Aus der Zeit der 5-stelligen PLZ:



Und auch noch als "Nachträglich entwertet" Stempel:



Hier auch noch ein Beleg dazu:



Die dortige deutsche Posteinrichtung blickt auf eine lange Geschichte zurück, bereits im Kaiserreich gab es dort die sogenannte "Kartierungsstelle Basel", schon damals dem Postamt in Lörrach unterstellt. Einen Stempel davon findet man hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/25367

Vielleicht kann noch jemand einen Abschlag davon zeigen?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/106894